• Menü ›

Aktuelles

08.08.2017

iTeam - Systemhausspezialisten Jahreskongress 2017 in Berlin

Künstliche Intelligenz (KI) und Sicherheit sind die Themen, die unsere Kunden, IQ und auch uns privat beschäftigen werden

Mit der vollen Dröhnung Impressionen, Ideen und Tatendrang geht's jetzt zurück in die Heimat“ - das schrieb ein iTeam-Partner auf Facebook direkt nach dem Jahreskongress in Berlin.

Genauso fühlten wir, Jörg Pfeiffer und Mario Lozic, uns nach Tagungsende ebenfalls.

Jörg Pfeiffer, Sascha Lobo und Mario Lozic (v.l.)

Die Vorträge von Sascha Lobo (s. Bild in der „Mitte“ :)) Autor, Blogger und Strategieberater und dem Zukunftsforscher Lars Thomsen haben uns sehr beeindruckt und die klare Richtung für die nächsten Jahre aufgezeigt - künstliche Intelligenz (KI) und Sicherheit sind die Themen, die unsere Kunden, IQ und auch uns privat beschäftigen werden.

Die führenden Denker und Redner des technologischen Fortschrittes lassen ein gewisses Unbehagen spüren. Sie sehen nicht mehr alles nur noch rosig. Sie sind besorgt über die möglichen sozialen Auswirkungen der nächsten technischen Entwicklungen. Das gilt vor allem für die künstliche Intelligenz. Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen, ohne den Optimismus zu verlieren. Im Ergebnis glaube ich an die vielen Chancen der immer schneller sich entwickelnden Informationstechnologien.

Wie entwickelt sich IQ Solutions und sein Team, damit wir den Herausforderungen gerecht werden?

In 2017 verstärken wir unser IQ Team mit 4 tollen Mitarbeitern und suchen weiter nach IT-Fachinformatikern m/w die unsere Philosophie verstehen und Teil unserer IQ-Familie werden möchten. Kreatives Denken benötigt „Raum“ - unsere neuen Büroräume beziehen wir im August. In dem alten Fabrikgebäude in Offenbach ist noch viel Luft nach oben. Schulungen und aufmerksames Beobachten zu den genannten Themen sind für uns Selbstverständlich.

Jörg Pfeiffer